Elektrogitarre, E-Gitarre

In den ersten 2-3 Jahren erlernen die Schüler die Grundtechniken des Gitarrenspiels. Dazu gehören verschiedene Anschlagsarten, Melodiespiel, einfache Griffe (Akkorde) und Liedbegleitspiel.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung bieten sich der Schülerin/dem Schüler verschiedene Möglichkeiten, fortschreitende Fertigkeiten zu erlangen.

Akustische Gitarre

• Erweiterte Begleittechniken für zahlreiche Musikstile
  • Erlernen erweiterter Akkordkenntnisse
  • Schlag- und Zupftechniken, Plektrumtechnik

Klassische Gitarre

• Sololiteratur verschiedener Musikstile nach Notentext
  • Mehrstimmiges Spiel mit fortgeschrittenen Techniken
  • reiches Repertoire originaler oder arrangierter Stücke aus fünf Jahrhunderten, auch für gemeinsames Musizieren mit anderen Instrumenten

Elektrische Gitarre

• Nach mindestens 2 Jahren Grundausbildung auf der akustischen oder klassischen Gitarre (ausgenommen Schulentlassene und Erwachsene)
  • Solo- und Begleitspiel von Songs populärer Musikstile
  • Plektrumtechnik und spezielle Grifftechniken
  • Improvisation auf Basis Harmonielehre und Skalen

Anforderungen

Geeignetes Instrument in passender Grösse plus Zubehör.

Interesse am Instrument und Bereitschaft zum Üben (tägl.15 – 30 min.).

Anschaffung von Instrument und Zubehör

Lassen sie sich vor dem Kauf unbedingt vom Instrumentallehrer oder in einem Fachgeschäft beraten. Für ein erfolgreiches Erlernen des Gitarrenspiels sind die richtige Grösse und eine gute Klangqualität des Instrumentes sehr wichtig.

Anschaffungskosten

Gitarre: zwischen CHF 450.— und CHF 650.—
empfehlenswert sind die Marken Perez, Alhambra & Espala

Hülle / Etui: ca. CHF 75.—, praktisch ist eine gepolsterte Rucksackhülle

Fussschemel:
CHF 18.—

Noten:
individuell ca. CHF 35.— / Jahr

Empfehlungen für elektrische Gitarren und Verstärker bitte bei der Lehrperson erfragen.

Gemeinsam Musik spielen in Ensembles und Bands

Je nach Ausbildungsstand besteht für unsere Gitarrenschüler und-schülerinnen die Möglichkeit, in einem der Gitarrenensembles oder in einer Band mitzuspielen. Die Teilnahme an einem Ensemble ist kostenfrei, jedoch für ein Schuljahr verbindlich.

Bei gemeinsamen Proben und Auftritten erleben die Schülerinnen und Schüler Freude und Erfolg und sind motiviert für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Fertigkeiten auf der Gitarre.

Informationsblatt

Folgende Lehrpersonen geben ausserdem gerne Auskunft:

LehrpersonTelefonUnterrichtsorteE-MailHomepage
Arfinengo Fabio076 750 34 42Frick, Oberhof, Wittnau, Wölflinswilhttp://www.fabioarfinengo.ch
Cevallos Cabrera Juan Pablo076 460 17 10Bözen (Böztal), Densbüren, Effingen (Böztal), Elfingen (Böztal), Herznach (Herznach-Ueken), Hornussen (Böztal), Ueken (Herznach-Ueken), Zeihen
Merz Claude061 577 71 56Gipf-Oberfrick, Oeschgenhttp://www.claudemerz.com
Schaeppi Philippe079 722 91 83Eiken, Frick