Horn / Waldhorn

Die Blechblasinstrumente können in sehr vielen Musikbereichen eingesetzt werden.

Der Ton der Blechblasinstrumente wird nur mit den Lippen erzeugt, dadurch ist das nötige Aufbauen der Lippenmuskulatur von höchster Wichtigkeit. Mit diesen Instrumenten kann brillante, festliche, pompöse aber auch weiche und warme Musik gespielt werden. Deshalb sind sie in sehr vielen Richtungen einsetzbar.

Vorgeschichte

Das Horn gehört zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt; kein Wunder, geht es doch auf Tierhörner und Schneckenhäuser grosser Meeresschnecken zurück. Hörner fanden während Jahrhunderten Verwendung als Signalinstrumente. Postillione, Nachtwächter und Jäger konnten damit auch über einige Distanz ihre Mitteilungen weitergeben. Jagd- und Posthörner konnten aber nicht alle beliebigen Töne hervorbringen. Weil diese Instrumente keine Ventile hatten, liessen sich darauf wie beim Alphorn nur die Töne der Naturtonreihe blasen. 

waldhorn.png

Die Möglichkeiten des Horns 

Mit seinen drei Drehventilen kann das moderne Horn jeden Halbton spielen. Wie bei der Trompete wird der Ton mit den Lippen erzeugt. Das Horn hat einen warmen, runden aber auch kräftigen, kernigen Klang. Der Umfang ist riesig: Zwischen dem höchsten und dem tiefsten Ton des Horns liegen vier Oktaven, so viel wie sonst bei kaum einem Blasinstrument. Der Klang des Horns ist zudem äusserst wandlungsfähig. Mit der speziellen Stopftechnik der rechten Hand im Schalltrichter können Klangfarbe und Tonhöhe stark verändert werden.

Zusammenspiel

Hornisten/innen sind im Allgemeinen sehr gefragte Instrumentalisten/innen. Die Möglichkeiten, bei denen das Horn eingesetzt wird, sind vielfältig: div. Kammermusik, Sinfonie-Orchester, Blasmusik, Jazz. An unserer Musikschule kommt das Horn in verschiedenen Gruppierungen zum Einsatz, vom AnfängerBläser-Ensemble über die Jugendmusik (JMOF) bis hin zum Musikschul-Orchester. 

Welches Instrument?

Für den Anfängerunterricht eignet sich am besten ein Kinderhorn. Es ist leichter und kleiner gebaut als das Doppelhorn, wie es fortgeschrittene Bläser verwenden.

Miete: ca. CHF 50.00 / Monat (z.B.: Musik Hug, Freie Strasse 70, Basel, 061 272 33 90) 

Kauf: Doppelhorn F/B ab CHF 4 000.00, Kinderhorn ab CHF 1 500.00 (jedoch Miete empfohlen) 

Weitere Informationen

Informationsblatt

Folgende Lehrpersonen geben ausserdem gerne Auskunft:

LehrpersonTelefonUnterrichtsorteE-MailHomepage
Zimmermann Thomas079 617 73 29Frick