Querflöte

Die Querflöte ist die höchste Stimme der Familie der Holzbläser. Ihre singende Qualität bezaubert durch 300 Jahre der Musikgeschichte, von Bach zu Beethoven, von Mozart zu Mancini. An der Musikschule Frick steht neben dem Einzelunterricht ein reiches musikalisches Zusatzangebot zur Verfügung. Schon ab dem 1. Semester Unterricht können die Kinder zusammen in einer Gruppe mit Querflöten oder mit anderen Bläsern spielen. Das stufengerechte Ensembleangebot reicht von Young Players, Junior Band, Querflöten-Ensemble, Irish Folk Band, Jugendorchester (mit Streicher) bis zur Jugendmusik Oberes Fricktal.

Für erwachsene Schüler gibt es zahlreiche Musikgesellschaften und ein weiteres Querflötenensemble. Für Interessierte in Pop, Rock und Jazz ergänzen zahlreiche Bands das Angebot. Dieser ergänzende Ensembleunterricht wird von den Querflötenlehrpersonen sehr empfohlen.

Das Erlernen des Querflötenspiels ist in jedem Alter möglich. Für kleinere Hände/Körper wird das Querflötenspiel mit einer Kinderflöte oder einer Querflöte mit gebogenen Kopfstück erleichtert.

querfloete-concert

Anforderungen

Freude und Spass am Instrument, Entdeckungslust, Geduld und Durchhaltewillen, Fleiss beim üben.

Ab Unterrichtsbeginn benötigt jeder Schüler einen Notenständer, später ein Stimmgerät und ein Metronom.

Wichtig ist ein geeigneter Raum, in dem das Kind konzentriert musizieren kann. Üben: am Anfang (je nach Alter) ideal 2× täglich 10 Minuten, später 25 – 35 Minuten 5× pro Woche. Wichtig für alle Kinder ist die Unterstützung der Eltern beim Üben zu Hause, besonders beim Frühbeginn.

Anschaffungskosten

Es ist sehr wichtig bei der Instrumentenanschaffung die richtige Wahl zu treffen. Lassen Sie sich unbedingt durch die Instrumentallehrperson beraten. Miete: ca. CHF 35 bis 40.00 / Monat Notenmaterial: ca. CHF 40.00 / Jahr Notenständer: ca. CHF 50

Czuchra Chelsea062 871 69 44Frick
Kym Jacqueline079 229 51 06Frick