Cembalo / Spinett

Allgemeine Informationen

Das Cembalo bzw. Spinett (kleinere Form) stellt eine interessante Alternative zum Klavier dar.

Für den frühen Beginn am Tasteninstrument hat das Cembalo gegenüber dem Klavier gewisse Vorzüge: Die Tasten sind schmaler, grössere Intervalle sind also für kleine Kinderhände gut zu greifen und der Anschlag ist leichter. Dies beugt anfänglichen Verkrampfungen vor, da der Klang mit geringstem Widerstand erzeugt wird d.h. über ein Plektrum oder Kiel, welches die Saite anreisst, anzupft.

Ein weiterer Vorteil des Cembalos ist seine Lautstärke. Es hat einen angenehmen, wenig durchdringenden Ton, vergleichbar mit einer klassischen Gitarre.

Die Literatur für Cembalo umfasst ein Repertoire aus 4 Jahrhunderten (16–18. und 20. Jh.), die bedeutendste ist dem Barockzeitalter zuzuordnen.

Die Barockmusik kommt mit ihrer Vielfalt an Tanzsätzen und ihrer mitreissenden Rhythmik dem Wesen und Interesse des Kindes sehr entgegen. Natürlich kann man auch moderne Musik auf dem Cembalo spielen.

Kauf und Beratung

Nur auf einem ordentlichen, d.h. gut funktionierenden Cembalo bzw. Spinett, kann man Fortschritte machen und den rechten Spass an der Sache bekommen.

Vor dem Instrumentenkauf bzw. Miete nehmen Sie am besten mit dem Cembalolehrer Kontakt auf. Er ist gerne bereit, Sie zu beraten und Sie an die günstigsten Adressen zu vermitteln. 

Preise

Cembalo bzw. Spinett (kleinere Form) ab CHF 4 000.00, Miete ab CHF 60.00 / Monat. 

Weitere Informationen

Informationsblatt

Folgende Lehrpersonen geben ausserdem gerne Auskunft:

LehrpersonTelefonUnterrichtsorteE-MailHomepage
Ragossnig Thomas061 381 24 54Frick, Wittnauhttp://www.thomasragossnig.ch